Seite
Menü

Wettkampfergebnisse

Aktuelles Jahr 2019

 
November

Schon im November lud der TuS Montabaur zum diesjährigen Nikolausschwimmfest nach Wirges ein. Auf dem Programm standen die Sprintwertungen über alle 50m sowie 100m Lagen. Hierbei werden nicht alle Strecken einzeln gewertet, sondern Gewinner ist, wer am Ende über die 5 Strecken die meisten Punkte erzielt hat. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich am Ende über viele erste Plätze freuen.

Erfolgreiche Mannschaft in Wirges 

Oktober

Im Oktober starteten wir mit verschiedenen Kindern aus der Gruppe der WK 2 und der WK 1 in Darmstadt. Es standen die Tests für 100m Zeiten an, um bei der anstehenden DMS-J die Staffeln mit aktuellen Zeiten in der SG Rhein-Mosel gut aufstellen zu können. Hierbei wurden gute Zeiten erzielt. Medaillen waren rar, da die Schwimmer des ausreichtenden Vereins DSW Darmstadt sehr starke Leistungen zeigten. Im Vergleich mit dem Trainingsaufwand zu den erstplatzierten Schwimmer und Schwimmerinnen aus Darmstadt sind die Leistungen unserer Sportler ehrenswert. 

 

Zeitgleich starteten die Masters mit einer Mannschaft der SG Rhein-Mosel bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Masters in Brühl. Dieser Wettbewerb zeichnet sich durch eine hohe Qualität der dort startenden Masters, aber auch durch das gute Miteinander aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander aus. Am Ende erzielte die Mannschaft mit Jutta Auch, Stefan Freund, Birger Schubert, Alan Chaffardet, Thomas Wald, Isabell Gewehr, Maren Wolters, Irmgard Richter und Dana Wirschem mit 14.486 Punkten den 8. Platz bei 17 teilnehmenden Mannschaften. 

 

August

Den Auftakt in die Saison 2019/2020 bildeten die Stadtmeisterschaften in Koblenz. Nach nur kurzer Trainingszeit konnten schon gute Zeiten erzielt werden. Besonders erfreuten die Kinder im Jahrgang 2006 und jünger, die direkt an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen konnten. Hierdurch konnten Julian Wenzel bei den Jungs und Minh Thu Nguyen bei den Mädchen die Wertung zur Ehrung der Stadtmeister im Jahrgang 2006 und jünger gewinnen. 

 

Juni

Rheinland-Meisterschaften

Die diesjährigen Rheinland-Meisterschaften fanden am 15./16. 06.2019 im Freibad Rengsdorf statt. Ein erfolgreicher Wettkampf für alle Teilnehmer. Unsere Masters konnten mit den anderen Masters der SG Rhein-Mosel einige Staffelsiege erzielen. Bei der Mehrkampfwertung der Kinder in den Jahrgängen 2008 und 2009 konnten die folgenden Platzierungen erzielt werden. <namen werden noch nacherfasst>.- 

 

Herschbach / Westerwald-Schwimmfest

Am 01.06.2019 starteten unsere jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer auf dem Westerwaldschwimmfest in Herschbach. Bei sehr guten Wetter konnte der Freibadwettkampf dann erfolgreich durchgeführt werden.  

 

Mai

Trier / Peter-und-Paul-Schwimmfest

Am letzten Mai-Wochenende starteten wir wieder mit unseren SG-Partnern in Trier auf dem ersten Freibadwettkampf. Viele unterschiedliche Strecken standen auf dem Programm, zum Einen als Test für die anstehenden Rheinland-Meisterschaften und zum Anderen als weiteren Qualifikationsnachweis eben für diese Meisterschaften. Spannend wurde es natürlich bei den 50m-Strecken, da hier zuerst Vorläufe zu absolvieren sind, um sich dann für ein Finale qualifizieren zu können. Dies schafften dann auch Julian Wenzel, Kira Gutberlet, Minh Thu Nguyen, Louis Brendler und Hendrik Hofhaus. Aber auch andere Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Rhein-Mosel konnten sich für die Finalläufe qualifizieren. In den Finalläufen der Kinder im Jahrgang 2006 und jünger konnte Julian Wenzel sich für alle Strecken qualifizieren und auch viermal sich unter den ersten Drei platzieren. Auf seiner Hauptlage Rücken gelang ihm ein unangefochtener Start-Ziel-Sieg, in den anderen Lagen gab es knappe Siegentscheidungen zugunsten anderer Schwimmer. 

Am Ende wurde dann noch an einer Jux-Staffel teilgenommen, die neben der Zelt-Übernachtung im Freibad den insgesamt erfolgreichen Wettkampf auch nachhaltig in Erinnerung bleiben läßt. 

 

April 

Koblenz / Nachwuchsschwimmfest:

Am 13.04.2019 hatten wir einige Vereine aus dem SV Rheinland zu unserem Nachwuchsschwimmfest zu Gast. Für viele jüngere Schwimmer war es der erste Wettkampf, trotzdem waren alle Kinder sehr konzentriert bei ihren Starts. Zusätzlich zu der Jahrgangswertung gab es eine Mehrkampfwertung über vier, bei den Jahrgängen 2010 und 2011 nur über drei von vier Strecken. Und es gab einen kindgerechten Wettkampf über 25m Rücken, 25m Brust und 25 Freistil für die Kinder im Jahrgang 2012. Und weil dort alle gute Leistungen erzielt haben, egal ob sie schon mehrere Monate oder erst seit ein paar Wochen regelmäßig trainieren, gab es für alle Kinder eine Teilnehmermedaille. 

 

Mainz / Rheinland-Pfalz-Meisterschaften:

Ein ganz erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mainz konnten vier von unseren Schwimmerinnen und Schwimmer im Jahrgang 2008 sich gut im Mehrkampf gegen die Konkurrenz aus den anderen Vereinen behaupten. Louis Brendler belegte den vierten Platz in der Kraul-Wertung, Joran Spence Platz 5 in Brust, Mona Gutberlet ebenfalls Platz 5 in Kraul und Stefanie Völk den 7. Platz in Rücken. Bei dieser Mehrkampfwertung werden 5 Strecken geschwommen, die Endzeit in einem Punktwert umgerechnet und wer zum Schluss die meisten Punkte hat, gewinnt. 
In den Einzelwertungen erzielte Julian Wenzel im Jg. 2006 über 100m Rücken die Bronzemedaille.
Sehr erfolgreich könnten sich auch unsere Masters-Schwimmer in Szene setzen. Viele erste, zweite und dritte Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen sammelten Jörg Knipphals, Stefan Rosenbauer, Christian Rosenbauer, Klemens Nagel, Heiko Theß, Stefan Freund und Gerhard Schug. Und die 4x50m Lagenstaffel konnte in der Besetzung Christian, Uwe, Heiko und Stefan R. mit einer sehr guten Zeit von 2:14,49min den ersten Platz gewinnen.

 

März

Mainz / ISF:

Die letzte Möglichkeit für den Qualifikationsnachweis für den Mehrkampf nutzte dann Louis Brendler aus. Hierbei überraschte er seine Trainer vollkommen, da er die 50m-Kraul-Beine in 00:47,36 min absolvierte. Insgesamt war es für Louis ein sehr erfolgreicher Wettkampf, da er mit der v.g. zeit die Silbermedaille gewinnen konnte, über 400m Freistil dann die Bronzemedaille und über 50m Freistil sogar Gold gewinnen konnte. 

 

Wirges:
Wie in jedem Jahr starteten wir beim Schwimmfest des TuS Montabaur in Wirges. Ziel war hierbei insbesondere der Qualifikationsnachweis für den Mehrkampf für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Jg. 2008 in den fehlenden Strecken 400m Freistil und 200m Lagen. Dies gelang Joran Spence. Bei anderen Kindern fehlen noch die Beine-Strecken, daher starten wir eine Woche später beim ISF in Mainz. 

 

Januar

Bad Kreuznach / DMS-Verbandsliga:

Wieder mit unseren Partnern in der SG Rhein-Mosel konnten wir diesmal mit drei Mädchen- und zwei Jungen-Mannschaften bei der Verbandsliga antreten. Im Endstand belegten die Mädchenmannschaften die Plätze 1 bis 3 und die Jungs die Plätze 1 und 3. Vom 1. KSV 1903 waren vertreten: Ronja Kureck, Sarah Marx, Johanna Kessel, Weronika Weiss, Xenia Schleis, Anna Kimmel, Kira Gutberlet, Minh Thu Nguyen, Isabel Fink und Emily Stark sowie Stefan Freund, Stefan Rosenbauer, Heiko Theß, Duc Hoang Nguyen und Julian Wenzel. 

 

 

weiter zu:

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü

Nächste Wettkämpfe

 

30.11./01.12.2019 
Völklingen: DMS-J
WK 3 bis WK 1: Jg. 2009 bis 2002

14.12.2019
Koblenz: Weihnachtsschwimmfest
WK 3 (Max, Anja), WK 2 (Christian, Simon), WK 1 (Michael)

08.02.2020
Bad Kreuznach: DMS-Verbandsliga
WK 2 (Christian, Simon), WK 1 (Michael) - nach Abstimmung der Mannschaften in der SG

 

Seite
Menü
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login